Chemnitzer Verein für Luftfahrt

 

 

Chemnitz kann auf eine sehr lange Tradition im Luftsport zurückblicken. Bereits 1895 wurde hier durch Paul Siegel einer der ersten Ballonvereine Deutschlands gegründet. Gefahren wurden damals Gasballone, gefüllt mit Stadtgas oder Wasserstoff. Bis zu 600 Mitglieder widmeten sich dem Abenteuer Ballonfahren.
 
Wir haben das Erbe des ehemaligen Vereins angetreten und fahren seit 1990 mit Heißluftballonen. Ballonfahren ist für uns Freizeitvergnügen, Wettkampfsport und Abenteuer zugleich.
 
Unsere Mitglieder widmen sich der nichtgewerblichen Fortführung der Tradition der Ballonfahrt, der Pflege, Förderung, und technischen Weiterentwicklung des Sports und der Geräte. Wettfahrten und Vorträge werden veranstaltet. Regelmäßig treffen wir uns zu Wettbewerben mit befreundeten Teams und erkunden unbekannte Regionen aus der Luft.
 
Der CVfl ist Mitglied sowohl im Deutschen Freiballon-sportverband , der über 1000 Ballonteams vereinigt, als auch im DAeC.
 
Wer Ballone selbst führen möchte, erwirbt nach einer längeren Ausbildungszeit eine "private Pilotenlizenz". Unsere Piloten besitzen diese Lizenz seit 1991/1994. Ballonmaster und Sportzeugen vervollständigen das erfahrene Team. Passagiere und Interessenten am Ballonsport sind herzlich willkommen.

 

Kontakt

Ansprechpartner
Berenice Köhler
Christian Köhler
Telefon +49 371 510251
Mobil +49 174 7824181
Fax +49 371 514597
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website www.chemnitzballon.de
Gewerbepark Geb. Nr. 7b

 

 

Zur Mieterübersicht Zur nächsten Mieterseite